Das Jahr 2022 geht zur Neige – Ein Rückblick

Liebe Musikfreunde,

das Jahr 2022 war für uns als Verein sehr durchwachsen, fangen wir mit den positiven Ereignissen an. Endlich konnten wir unser Jubiläum nachfeiern, mit unserem großen Musikfest im Stadtpark im Juli haben wir das nachgeholt, was uns die Pandemie leider 2021 unmöglich machte. Das Fest war eine große Herausforderung, aber im Nachhinein können wir sehr stolz sein auf das, was wir damit auf die Beine gestellt haben. Wir selbst, unsere Gäste und unser Publikum, alle waren begeistert und hatten viel Spaß dabei.

Auch konnten wir, mehr oder weniger normal, wieder unsere Probenarbeit aufnehmen und uns wieder unserem liebsten Hobby, der Musik, widmen. Es gab einige tolle Auftritte, zum Beispiel beim Sommerfest des HKV, bei der Kirmes Dudweiler auf dem Alten Markt auf Einladung des DCC, beim Garagenfest der Kaltnaggischer Gardisten sowie beim Oktoberfest unserer Freunde des Freien Fanfarenzuges Dudweiler. Man kann außerdem drei besondere Gelegenheiten hervorheben, da sie für uns in diesem Jahr völlig neu waren: Wir waren zu Gast auf dem Maikäferfest der Lingenfelder Schalmeien, es war uns eine besonders große Freude einen schönen Tagesausflug nach Rheinland-Pfalz zu unternehmen und dort Schalmeienfreunde mehrerer Vereine zu treffen. Außerdem konnten wir das Feuerwehrfest in Dudweiler beschallen und zur Eröffnung der neuen Globus Markthalle haben wir die Kunden ebenfalls mit unserer Musik erfreut. Was das Musikalische angeht, war es ein sehr erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr. Wir können stolz sein auf unsere musikalische Leistung und sind sehr glücklich über das Feedback was uns von den Zuhörenden entgegen kam und kommt.

Doch leider gab es in diesem Jahr nicht nur positive Erlebnisse. Zwei herbe Schläge reihen sich ein in unseren Jahresrückblick: Leider mussten wir uns im Laufe des Jahres von zwei unserer Musikerinnen für immer verabschieden. Zuerst starb im frühen Sommer unsere liebe Erika sehr plötzlich. Sie hatte eine lange Krankheitsphase hinter sich, war jedoch, so glaubten wir, auf dem Weg der Besserung, als uns die schlimme Nachricht erreichte, die uns aus den Planungen für unser Jubiläumsfest riss. Erika war immer eine begeisterte Musikerin und eine gute Freundin für uns alle, sie fehlt uns sehr. Doch leider blieb es nicht bei diesem einen Trauerfall, kurz vor Weihnachten verstarb eine weitere Musikfreundin. Ilona musste ins Krankenhaus und kam nicht mehr nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt war für uns alle klar, dass wir kein besinnlich-fröhliches Weihnachtskonzert spielen können, dass wir eine Pause benötigen und etwas Abstand. Daher haben wir dann gemeinsam und einstimmig beschlossen, dass wir die Vereinsarbeit für den Rest des Jahres pausieren, alle Auftritte absagen und uns etwas früher als sonst in die Weihnachtspause begeben.

Es gibt jeweils einen Nachruf auf unserer Homepage für unsere beiden Freundinnen, aber auch hier sei gesagt: Wir werden die beiden noch lange betrauern und immer vermissen. Auch möchten wir den Familien noch einmal, auch für das neue Jahr, viel Stärke, Kraft und Mut wünschen.

Auch wenn es nach einem solchen thematischen Bogen schwer fällt, versuchen wir nochmal den Schwenk ins Positive. Das Jahr 2023 steht uns bevor und unser Orchester ist, auch nach mehrfacher Pandemiepause, musikalisch in guter Form. Wir freuen uns auf ein hoffentlich sehr erfolgreiches Jahr, wir hoffen auf viele sehr erfolgreiche Veranstaltungen, nicht nur unsere eigenen sondern auch die unserer Freunde und aller Vereine und Ehrenamtlichen, die sich viel Mühe machen ein attraktives Freizeitangebot auf die Beine zu stellen. Auf ein wunderbares Jahr der Kultur und des Miteinanders und auf viel Spaß, viel Energie und vor allem natürlich: Auf viel Musik!

Gemeinsam schaffen wir das, denn wir sind vieles, ein Verein, eine Gruppe Musiker, ein Orchester, viele einzelne Köpfe, aber am Ende immer insbesondere eines: Eine #MusikFamilie.

Guten Rutsch. Passt auf euch auf. Glück Auf!