Schalodri

Der Schalodri, das Maskottchen unseres Orchesters.

Lizenz

Das Ursprungswerk, der Saarlodri, ist lizenziert unter CC BY-SA 3.0 von Gerhard Hahn, Hahn Film AG, der es für die für die Werbefilm Saar GmbH entwickelt hat. Die Datei zur Vorlage stammt von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Saarlodris.png

Unsere Adaption, der „Schalodri“ wurde 2020 von Uwe Caspari entwickelt, steht unter der gleichen Lizenz.

Geschichte

Den Begriff der „Schalodris“ gibt es schon länger, als das Maskottchen, nämlich seit dem 8.6.2014. Wir saßen auf unserem Pfingstcamp auf dem Sportplatz Eberstein in Wiebelskirchen und es kam die Idee auf, eine WhatsApp-Gruppe mit allen Musizierenden zu erstellen. Das würde helfen im Alltag etwas mehr in Kontakt zu bleiben und man könnte organisatorische Dinge, wie zum Beispiel eine Terminverschiebung bei einem Auftritt, einfacher Verbreiten. Keine Telefonketten mehr, einfach nur eine Nachricht in die Gruppe und alle wissen Bescheid. Gesagt getan, gleich vor Ort beim Camping hat Kai sein Handy gezückt und eine Gruppe angelegt. Aber wie soll diese Gruppe denn nun heißen? Na, ein paar Hallodris sind wir allemal und wir spielen Schalmei, also Schalodris. Und der gedankliche Bogen zu den Saarlodris war natürlich auch sofort da, aber als saarländisches Schalmeienorchester passt das schon.

Über die Jahre hat sich der Begriff aber von einem scherzhaften Namen für eine WhatsApp-Gruppe weiterentwickelt, die Musizierenden haben immer wieder das Orchester selbst als „Schalodris“ bezeichnet, oder einzelne als „Schalodri“. Daraufhin hat dann Uwe mal gecheckt, wie die Lizenzsituation bei den Saarlodris ist, hat das freie Bild in der Wikipedia gefunden und entsprechend angepasst. Erst noch etwas grob, einfach die Pixelgrafik retuschiert, aber als lustiges Bildchen für die Gruppe hat das ja gereicht.

Der Weihnachtsschalodri - Ein Saarlodri mit roter Mütze auf dem Kopf und einer Schalmei in der Hand, aus deren Becher Christbaumkugeln und Sterne fliegen.

Als wir dann Rollups drucken wollten, um sie bei Infoständen und Konzerten aufzustellen, haben wir eine hochauflösende Version des Schalodris benötigt, deshalb hat Uwe den grünen Kameraden als Vektorgrafik nachgezeichnet, sodass man auch große Flächen damit bedrucken kann. Das hat dann aber auch die Tür geöffnet für weitere kreative Versionen, wie den Weihnachtsschalodri, den Halloweenschalodri und ganz neu auch einen Glühweinschalodri, einen Crêpeschalodri und einen Schmalz(brot)schalodri für die Beschilderung der Weihnachtsmarktstände 2023.