Feierlichkeiten anlässlich 50 Jahre Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler e.V.

Am 2. Oktober feierte der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler e.V. sein Jubiläum im Rahmen eines Festkommers im Clubheim des TuS Herrensohr. Ein großes Fest war 2021 nicht möglich, daher wurde lediglich eine kleine Geburtstagsfeier geplant, unter Anderem um die Gründungsmitglieder des Vereins für 50 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Sieben Mitglieder erhielten eine Ehrung für ihre Mitgliedschaft seit der Gründung, dabei auch der Ehrenvorsitzende Horst Eifler. Außerdem wurden weitere zwei Mitglieder für ihre vierzigjährige Mitgliedschaft geehrt. Horst Eifler berichtete auch aus den fünf Jahrzehnten des Vereins, er hielt eine Geburtstagsansprache mit ein paar Anekdoten und Höhepunkten aus der Vereinsgeschichte. Danach wurden ein paar Filmausschnitte aus den Anfangsjahren des Vereins vorgeführt.

Das angedachte Jubiläums-Musikfest konnte 2021 leider nicht stattfinden, größere Veranstaltungen waren pandemiebedingt selbstverständlich nicht machbar. Dieses Musikfest soll jedoch 2022 nachgeholt werden. Am Wochenende des 9. Juli feiern die Schalmeien aus Dudweiler ihr großes Jubiläumsfest, voraussichtlich im Stadtpark Dudweiler. Mit Darbietungen befreundeter Vereine und Gruppen wird ein buntes Programm bei hoffentlich bestem Sommerwetter auf die Beine gestellt.

Übrigens wird das großes Musikfest nicht die sonstigen Termine im Jubiläumsjahr verdrängen. Auch das traditionelle Parkkonzert soll am 22. Mai stattfinden, wie immer von 16 bis 18 Uhr.

Wir wünschen all unseren Musikfreunden ein gutes Jahr 2022, beste Gesundheit und natürlich viel Musik.