Der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler e.V. nimmt Abschied von Hermann Schon

Ein Mensch wie kein Zweiter, ein Name, den man kennt in Dudweiler. Unser langjähriger Unterstützer, Gönner und auch immer wieder unser Schirmherr zu verschiedenen Anlässen, Hermann Schon ist vor wenigen Tagen von uns gegangen. Am 1. Februar 1928 geboren, verstorben am 3. Mai 2021 im Alter von 93 Jahren. Unser Musikfreund Hermann hatte, während seiner Zeit als Bezirksbürgermeister aber auch darüber hinaus, immer ein offenes Ohr für die Ehrenamtlichen in Dudweiler und unterstützte, wo es ihm möglich war. Unseren Schalmeien-Probenraum hätten wir ohne seine Hilfe niemals beziehen können, da schulden wir Hermann Schon großen Dank. Ein engagierter Mann, der sich Zeit seines Lebens für sein Heimatdorf einsetzte.

In den 80er-Jahren lieferte er die Idee für eines unserer Denkmale in Dudweiler, den „Monn mit da long Stong“. Auch die Auszeichnung, die „Dudwillerer Long Stong“ für verdienstvolle Bürger aus und in Dudweiler führte er ein. Einige Male stand er unserem Verein als Schirmherr zur Verfügung, wenn wir unsere Feste und Jubiläen feierten. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem Freund der Musik und Kultur in unserem Ort. Unser allerherzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie und seinen Freunden.

Am kommenden Montag, 10. Mai, findet die Beisetzung in Dudweiler statt. Kondolenzschreiben an Familie Schon, Kieselstraße 11 in Dudweiler.

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“

Honoré de Balzac

In unserer Erinnerung wird er weiterleben