Ehrenmitglied Günter Häußler verstorben

Günter Häußler beim Parkkonzert 2008
Günter Häußler beim Parkkonzert 2008

Leider müssen wir bekannt geben, dass unser geschätztes Ehrenmitglied Günter Häußler heute Morgen, am 20. Dezember 2017, in seiner Heimat Dresden verstorben ist.

Günter, der 1992 ins Saarland zog, stand dem Orchester für fast 20 Jahre als Dirigent zur Verfügung. Sein musikalisches Talent und sein Einfluss auf unsere Musik hat unseren Stil und unser Repertoire nachhaltig geprägt. 2010 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Schalmeien- und Kulturverein verliehen.

Nicht nur hat er uns musikalisch als Orchester weiter gebracht, auch sein Trompetenspiel hat viele Zuhörer erfreut. Ob als Trompeter unter den Martinstrompeten oder als Solist, er hat stets einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nachdem er 2010  mit seiner Frau Anne in die Heimat nach Dresden zurück zog, hinterließ er eine große Lücke in unserer Mitte. Eine noch größere reist nun die Nachricht über sein Ableben. Heute morgen um 10:45 ist er von uns gegangen. Wir werden ihn als Musiker, als Dirigent und als Freund niemals vergessen.

In Gedenken an ihn soll ein Stück erklingen, das er mehr als einmal als Turmbläser dargeboten hat und welches 2015 den Weg ins Repertoire der Schalmeien gefunden hat. Il Silenzio von Nini Rosso.